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Erholsames Schlafen bei Schichtarbeit.

 

 

Hallo liebe Kollegen!

Schlafqualität verbessern mit Uhupapa

Wer bin ich? Hier √ľber mich!

 

Seit Ende 2018 wurde unsere Abteilung beim Benz in Mannheim auf 3 Schichten umgestellt. Somit war ich zum ersten mal in meinem Berufsleben mit der Nachtschicht konfrontiert. Und die hat hart eingeschlagen und ich war durchgehend ger√§dert. Sofort fing ich an nach M√∂glichkeiten zu suchen, diese „Nebenwirkungen“ des widernat√ľrlichen Arbeitens entgegen zu wirken.

Ich fing an mich bez√ľglich Einschlafritualen zu erkunden. Auch wollte ich herausfinden, wie ich mich am besten von der Fr√ľhschicht auf die Nachtschicht umstellen kann, wie ich das Ger√§dertsein minimieren kann, usw. Autogenes Training √ľbte ich sowieso schon aus.

√úber die damaligen Erkenntnisse werde ich noch ausf√ľhrlich berichten.

 

Nach einer recht erfolglosen Zeit des Ausprobierens bin ich durch meine Frau auf „Smartsleep“ gesto√üen, ein Produkt, das zum erholsamen Schlafen beitr√§gt. Sie hatte es damals in der Sendung „Die H√∂hle des L√∂wens“ gesehen hat. Tats√§chlich bin ich mit diesem Produkt sehr gut zurecht gekommen!

 

Leider ist Smartsleep unglaublich TEUER! Seht selbst:

BILD PRODUKT BEWERTUNG PREIS ANGEBOT
*smartsleep¬ģ – Nahrungserg√§nzungs-Mittel – 18 St√ľck* smartsleep¬ģ – Nahrungserg√§nzungs-Mittel – 18 St√ľck
49,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 13.10.2019 um 13:48 Uhr aktualisiert

Das macht aktuell 2,78 ‚ā¨ pro Portion! (Schon im Vorab: Meine Alternative macht nur 0,69 ‚ā¨ pro Portion aus! Dabei handelt es sich um hochwertige Produkte hergestellt in Deutschland)

 

Also begab ich mich erneut auf die Suche nach Alternativen zu Smartsleep, die etwas preiswerter aber mindestens genau so wirksam sind. Dazu habe ich mir zunächst einmal die Rezeptur von Smartsleep angeschaut und musste schnell feststellen, dass ich am besten all diese frei verkäuflichen Zutaten selbst zusammen stellen könnte.

Das Ergebnis seht Ihr hier: Eine Auflistung der Nahrungserg√§nzungsmittel, die ich zur Bew√§ltigung meiner Nachschicht zur Hilfe nehme. Der „Uhupapa-Schlafverbesserer“.


Alle Nahrungsergänzungsmittel

  • haben eine sehr gute Top-Bewertung bei allen Anbietern,
  • haben ein hervorragendes Preisleistungsverh√§ltnis,

  • werden in Deutschland hergestellt (made in Germany),
  • sind von namhaften Herstellern

Ich w√ľrde mich niemals auf Produkte einlassen, deren Herkunft nicht eindeutig ist. Da geht es um ggfs. irreversible gesundheitliche Sch√§den.

Bei den Vitaminen habe ich mich f√ľr Tabletten entschieden, da die Verabreichung im Milligramm-Bereich erfolgt und der Kauf in Form von Pulver eine genaue Dosierung sehr schwer macht.

 

Nahrungserg√§nzung f√ľr erholsames Schlafen:

BILD PRODUKT BEWERTUNG PREIS ANGEBOT
*Syglabs Nutrition Glycin* Syglabs Nutrition Glycin
15,58 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 13.10.2019 um 13:50 Uhr aktualisiert
*Syglabs Nutrition Creatin Monohydrat* Syglabs Nutrition Creatin Monohydrat
16,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 13.10.2019 um 13:49 Uhr aktualisiert
*NATURE LOVE¬ģ Zink* NATURE LOVE¬ģ Zink
15,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 13.10.2019 um 13:50 Uhr aktualisiert
*NATURE LOVE¬ģ Vitamin B Komplex Forte* NATURE LOVE¬ģ Vitamin B Komplex Forte
22,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 3.05.2019 um 8:48 Uhr aktualisiert
*NATURE LOVE¬ģ Nat√ľrliches Vitamin C* NATURE LOVE¬ģ Nat√ľrliches Vitamin C
19,98 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 3.05.2019 um 8:30 Uhr aktualisiert
*NATURE LOVE¬ģ Magnesium Komplex* NATURE LOVE¬ģ Magnesium Komplex
19,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 9.10.2019 um 3:07 Uhr aktualisiert

 


 

Nahrungsergänzungs-Mittel Tagesdosis laut Smartsleep
 Empfohlene tägl. Nährstoffzufuhr NRV / RDA *
Dosis laut Produkt-empfehlung **
Vitamin B1 (Thiamin)0,55 mg1,1 mg40 mg
Vitamin B2 (Riboflavin)0,70 mg1,4 mg15 mg
Vitamin B3 (Niacin)12 mg16 mg110 mg
Vitamin B5 (Panthotensäure) 4,8 mg6 mg100 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin)1,6 mg1,4 mg20 mg
Vitamin B7 (Biotin)57,6 ¬Ķg = 0,0058 mg¬†50 ¬Ķg = 0,005 mg¬†400 ¬Ķg = 0,040 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure)80 mg80 mg160 mg
Magnesium250 mg375 mg400 mg
Zink10 mg10 mg25 mg
Glycin2 gk. A.1 g
Kreatin (auch Creatin)1,8 gk. A.3 g

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* gemäß Nährwertkennzeichnungsverordnung Richtlinie 2008/100/EG.

** gemäß Beipackzettel der von mir empfohlenen Produkte.

Au√üerdem: Smartsleep liegt bei fast allen Inhaltsstoffen sogar unter der empfohlenen t√§glichen N√§hrstoffzufuhr NRV / RDA * . Meine Neugierde war nun endlich geweckt! Wie w√ľrde ich Schlafen k√∂nnen, wenn ich meine eigene Zusammenstellung nach der weitaus h√∂heren Dosisempfehlung auf dem Beipackzettel der Produkte richten w√ľrde?

Tats√§chlich ist die Auswirkung ph√§nomenal! Die Erholung beim Schlafen ist nochmal besser als bei Smartsleep. Obwohl ich tags√ľber schlafe, kann ich die Dauer des Schlafens sogar um durchschnittlich bis zu 2 Stunden reduzieren! Dabei erhole ich mich sogar noch etwas intensiver. Und es kostet nur 0,69 ‚ā¨ auf die Tagesdosis heruntergerechnet (Bei Smartsleep macht es 2,78 ‚ā¨ bei geringer Dosierung der Inhaltsstoffe).

Ein Schlafverbesserer!

Ganz klar muss gesagt werden, dass es sich dabei keinesfalls um ein Schlafmittel-Ersatz handelt und auch nicht den Einschlafprozess f√∂rdert, sondern es verbessert einzig und allein die Schlafqualit√§t. Es unterst√ľtzt die Erholungs- und Regenerationsprozesse im Schlaf. So dass Ihr wieder erholt und leistungsf√§hig seid.

 

Ich richte mich also weiterhin nach der Tagesdosis der Beipackzettel. Hierbei nehme ich die Nahrungserg√§nzungsmittel ausschlie√ülich an Tagen, an denen ich erfahrungsgem√§√ü Schwierigkeiten mit dem Schlafen habe. In meinem Fall sind das alle Tage der Nachtschicht-Woche. Aber auch die ersten zwei Tage der Sp√§tschicht-Woche und der erste Tag der Fr√ľhschicht-Woche, bis mein K√∂rper wieder umstellen konnte.

Somit schließe ich einen Gewöhnungseffekt aus, der bei dauerhafter Anwendung eintreten könnte. Schließlich ist mein Ziel nur das erholsame Schlafen nach der Schicht. Außerdem verhindere ich dadurch die Gefahr einer Überdosierung der Vitamine und Spurenelemente. Diese ist eigentlich nicht vorhandenen, wenn man sich an die Tagesdosis laut Beipackzettel hält.


Gerne zitiere ich Vitamine-Ratgeber.com:

„F√ľr die meisten Vitamine ist keine Maximaldosierung festgelegt, weil diese Vitamine auch bei h√∂chster Einnahme als v√∂llig sicher gelten. Die Gefahr der √úberdosierung von Vitaminen bei der Einnahme von Nahrungserg√§nzungsmitteln ist extrem gering. Dazu m√ľsste man in den meisten F√§llen die Einnahme um das 10 bis 100fache erh√∂hen und diese Menge dauerhaft einnehmen. Lediglich bei der Dosierung von Spurenelementen sollte man streng auf die Einnahme gem√§√ü der Einnahmeempfehlungen achten, zumal eine erh√∂hte Menge, sofern keine Aufnahmest√∂rungen vorliegen, oft keinen Nutzen bringen.“

Man spricht bei der Überdosierung von Vitaminen von Hypervitaminose. Betroffen sind eher die fettlöslichen Vitamine A und D, die allerdings nicht in den empfohlenen Produkten enthalten sind.

Leichte Überdosierungserscheinungen können bei langanhaltender Einnahme von den wasserlöslichen Vitaminen B3 und B6 auftreten. (Zu den Überdosierungsreaktionen im Wikipedia-Artikel).

 

√úberdosierung

Vitamine B1, B2, B5, B7 und C zeigen keine bekannte √úberdosierungserscheinungen, wenn nicht ein Vielfaches der empfohlenen Dosierung eingenommen.

Vitamin B3 РAb 500 mg täglich 1 (Überdosierungserscheinungen).

Vitamin B6 РAb 50 mg täglich 1 (Überdosierungserscheinungen).

Magnesium РAb 400 mg täglich 1 (Überdosierungserscheinungen).

Zink РAb 200 mg täglich 1 (Überdosierungserscheinungen).

Glycin hat keine Höchstmengenbeschränkungen 1 (Überdosierungserscheinungen).

Kreatin (auch Creatin) РAb 20 g täglich 1 (Überdosierungserscheinungen).

1 gemäß Wikipediaartikel.

 

F√ľr wen ist mein alternativer „Uhupapa-Schlafverbesserer“ gut?

  • f√ľr Schichtarbeiter wie mich,
  • f√ľr Reisende,

  • f√ľr Leistungssportler,
  • f√ľr Gesch√§ftsleute,

  • f√ľr Studenten im Pr√ľfungsstress,
  • f√ľr Diskog√§nger?

Also, allgemein f√ľr Menschen, die zu wenig erholsamen Schlaf bekommen, keine regelm√§√üige Schlafzeiten einhalten k√∂nnen und erh√∂hte Leistungen erbringen m√ľssen.

 

Zur Anwendung:

Eingenommen werden alle Nahrungserg√§nzungsmittel eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen. In dieser halben Stunde k√∂nnen die Inhaltsstoffe ihre positive Wirkung entfalten. Sehr wichtig dabei: Gen√ľgend Wasser trinken! Gerne k√∂nnen alle Vitamine in Form der Tablette eingenommen oder mit einer Schere aufgeschnitten werden, damit sie in ein Glas zusammen mit dem Glycin und dem Kreatin gesch√ľttet und mit Wasser getrunken werden k√∂nnen.

Falls man sich nicht jedesmal erst zum Schlafengehen die M√ľhe machen will, dann kann man sich schon im Vorab Portionen zusammen stellen.

Die unten aufgef√ľhrte Ascher Digitale Feinwaage erweist echte Dienste beim Abwiegen von dem Glycin und dem Kreatin. Die lebensmittelechten Schraubverschluss-D√∂schen mit Aufbewahrungsbox haben sich meiner Meinung nach, als die beste M√∂glichkeit zum Portionieren des „Uhupapa-Schlafverbesserers“ ūüôā¬† herausgestellt. Es sind gleich 30 Portionen vorbereitet – einfach mit gen√ľgend Trinkwasser heruntersp√ľlen und fertig!

Wer nicht so gut mit den selbstschlie√üenden Beuteln vom Glycin und vom Kreatin klar kommt, der kann sich die Lock&Lock Container holen. Ich habe sie mir vor Jahren aufgrund eines Tests der √Ėkotest-Zeitschrift geholt. Eine der wenigen Aufbewahrungsboxen, die weder Plastik-Geschmack noch irgendwelche Spuren an die Lebensmittel weitergeben und zudem sehr langlebig sind. Da passt der Inhalt der Beutel genau hinein.

 

Ausstattung zum Portionieren und Aufbewahren:

BILD PRODUKT BEWERTUNG PREIS ANGEBOT
*Ascher Digitale Taschenwaage, 200 / 0,01 g Feinwaage* Ascher Digitale Taschenwaage, 200 / 0,01 g Feinwaage
8,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 13.10.2019 um 13:47 Uhr aktualisiert
*30 x Döschen 10ml mit Schraubverschluss in Aufbewahrungsbox* 30 x Döschen 10ml mit Schraubverschluss in Aufbewahrungsbox
9,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 16.10.2019 um 13:20 Uhr aktualisiert
*2 x Lock & Lock Container 1.3L HPL809* 2 x Lock & Lock Container 1.3L HPL809
13,99 ‚ā¨ * * inkl. MwSt. | am 26.10.2019 um 22:39 Uhr aktualisiert

 

Haftungsausschluss

Ich bin kein Mediziner und kenne zudem Euren Lebensstil und Eure Wehwehchen nicht, daher empfehle ich Euch vor der Einnahme der oben genannten Nahrungserg√§nzungsmitteln, Euren Arzt zu konsultieren. Ich schlie√üe jedwede Haftung aus f√ľr Nebenwirkungen, die aus der Einnahme herr√ľhren. ‚ÄěZu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker‚Äú

Zusätzlich verdunkele ich das Schlafzimmer vollständig und verwende Gehörschutz in Form von Schaumstoff-Stöpsel.

Bald werde ich noch weitere Maßnahmen erläutern, die zu einem erholsamen Schlaf bei Schichtarbeit verhelfen. Freut Euch!

 

Gute Nacht! Und schlaft gut!

 

Der Uhupapa (Ingo Stentzler)

„Erst in der Stille wirst Du h√∂ren.“

 

Schlafqualit√§t verbesser mit UhupapaP.S.: Hier eine Anekdote, wie ich zu meinem Pseudonym (Alias) „Uhupapa“ gekommen bin. Als ich mit der Nachtschicht anfing, waren meine Kinder gerade ganz gro√üe Fans von „Legende der W√§chter„. Hier geht es um eine Fantasie-Buchreihe f√ľr Kinder und Jugendliche. Die Geschichte spielt in einem Reich der Eulen, in dem die jugendlichen Helden allerlei Aufgaben l√∂sen und K√§mpfe bestehen. Als ich dann zum ersten mal von der Nachtschicht nach Hause kam, sah ich derma√üen erledigt aus, dass meine Kinder meinten, ich s√§he aus wie ein Uhu bei Tage, v√∂llig verschlafen und aus dem Rhythmus geworfen. Der Uhupapa kam nach Hause und ging zu Bett.

Wer bin ich? Hier mehr √ľber mich!

 

Falls Euch meine Tipps, Tricks und Ratschl√§ge gefallen haben und ich Euch zu einem erholsamen Schlaf helfen konnten, dann w√ľrde ich mich √ľber ein Dankesch√∂n freuen, um die anfallenden Spesen und Kosten zu reduzieren.

Klickt hier f√ľr ein kleines Dankesch√∂n!